Singen und Musizieren fördert nachweislich Intelligenz, Sozialverhalten, dient der Bewusstseinsbildung, unterstützt die Sprach- und Hörentwicklung und trägt somit wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Und vor allem: Singen macht glücklich! Wer das weiß, will immer mehr davon. Die Chorgruppen der Dekanatssingschule DJK Dom Minden treffen sich seit vielen Jahren wöchentlich zu bunten, vielseitigen, alle Sinne ansprechenden Chorproben. Die Kinder erleben im Hören und Singen ein gesteigertes Lebensgefühl. Es eröffnet sich ihnen eine ganz neue Welt, denn die ausgewählten Lieder und Songs liegen oftmals jenseits ihrer musikalischen Sozialisation. Solche Erlebnisse schaffen „Inseln der Ruhe im turbulenten Kinderalltag“ (Dorothee Kreusch-Jakob).
Minichor
Die verschiedenen Chorgruppen des Minichor-Bereichs proben während der regulären Öffnungszeiten der DJK-Kindergärten. Es werden mit viel Spaß und Bewegung der Jahreszeit und dem Kirchenjahr entsprechende Lieder erlernt, wobei das Hauptaugenmerk auf der Ausbildung einer gesunden Kindersingstimme liegt. Deshalb fließen ebenfalls kindgerechte Stimmübungen ganz selbstverständlich mit ein.
Auch erste Auftritte gehören bereits dazu: So gestalten die Minichöre Gottesdienste und übernehmen Programmpunkte bei traditionellen DJK-Veranstaltungen wie dem Sommerfest oder dem Adventssingen.
Kinderchor
Der Kinderchor probt donnerstags von 15.30 bis 16.15 Uhr im Haus am Dom und umfasst Kinder des Grundschulalters. Kinder, die bereits die Minichöre durchlaufen haben, sind bestens auf den didaktisch und methodisch auf den Elementarbereich aufbauenden Kinderchor vorbereitet.
Mit viel Freude wird ein inhaltlich breit gefächertes Liedgut – bevorzugt Bewegungs- und Rhythmuslieder – sowie religiöse Lieder erarbeitet. Die zielgerichteten Stimmübungen dienen hier zur Weiterentwicklung einer klangvollen und gesunden Singstimme.
Die Kinder machen erste Erfahrungen mit Mehrstimmigkeit und Kanons, ergänzt durch gezielte Hör- und Rhythmusschulung und allgemeine Musiklehre. Über das Jahr verteilt singen sie häufiger in Gottesdiensten, z. T. durch Instrumentalisten unterstützt, und haben weitere Auftritte bei Festen und Veranstaltungen, wobei auch hier ein fester Bestandteil das jährliche Adventssingen ist. Darüber hinaus nimmt der Kinderchor bereits an überregionalen Chorfesten teil.
Jugendchor
Der Jugendchor probt projektbezogen gleichfalls im Haus am Dom und richtet sich an jugendliche Sängerinnen und Sänger ab der 5. Klasse.
Auf dem Programm steht geistliche und weltliche, auch fremdsprachliche Chorliteratur unterschiedlicher Stilrichtungen von Madrigalen über klassische Chorsätze bis hin zu Poparrangements. Einzelstimmbildung dient der weiteren individuellen Förderung der Stimmen.
Der Jugendchor ist maßgeblich in das Programm der Mindener Dommusik im Rahmen der Gottesdienst- und Konzertgestaltung eingebunden.